JHV 2016 KV OL-Nord - Landesverband der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems e.V.

1892 - 125 Jahre - 2017

Landesverband der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

JHV 2016 KV OL-Nord

Organisation Ansprechpartner
Kurzer Rückblick auf die KV-JHV in Brake

Die Braker Zuchtfreunde hatten uns in diesem Jahr, am Samstag, den 6. Februar 2016,  nach Brake zu unserer KV Tagung eingeladen. Bereits am Vormittag trafen sich die Jugendleiter zu ihrer JHV. Christa Popken konnte von fast allen Vereinen, die eine Jugendgruppe haben, die Jugendvertreter begrüßen. Hier wurden neben den Regularien, bei den Wahlen die bisherigen  Vorstandsmitglieder wieder gewählt (2. KV Jugendleiter: Alfred Töbermann, Schriftführer: Else Buß). Die geplanten Veranstaltungen der Jugend im Kreisverband wurden besprochen. Hier ist ein KV- Zeltlager oder ein Ausflug mit den Jungzüchtern geplant, die genauen Daten werden auf dem nächsten Jugendvertretertreffen festgelegt.
Am Nachmittag haben sich dann über 80 Vereinsdelegierte aus 19 Vereinen zur KV-JHV eingefunden. Im Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Brake, Herrn Michael Kurz, konnte man die Wertschätzung des Geflügelzuchtvereins bei der Stadtverwaltung und der Bevölkerung feststellen. Unser LV Vorsitzender, Lars Steenken, berichtete über Neues aus dem LV und dem BDRG, wobei die Zuchttierbestandserfassug und unser letztjähriger Antrag zur Vogelgrippe mit großem Interesse wahrgenommen wurden. Bei den Ehrungen konnten viele Zuchtfreunde des ausrichtenden Vereins eine Ehrung erhalten. Die folgenden Zuchtfreunde konnten sich im Anschluss über die KV-Meisterschaft freuen:

 Sieger in der Vereinswertung:
   1. GZV Oestringen ( 959 Punkte), 2. RGZV Rastede (958 P), 3. RGZV Varel (956P.), 4. RGZV Berne (955P.)
 Groß- und Wassergeflügel: Arnold Wandscher , Orpingtonenten, gelb   
 Hühner: Bernd Büsing, New-Hampshire, goldbraun         
 Zwerg-Hühner: Udo Penner, Zw-Barnevelder, braun-schwarz doppeltges.
 Tauben: Horst-Uwe Gräfing ,  Süddt. Mohrenköpfe,
 Ziergeflügel: Jürgen Möhle, Elliot- und Humefasan (2Paare)
 KV-Jugendmeister:  Eliina & Moritz Wiesners , Tuzo, schwarz   
 Zuchtbuchsieger: Rüdiger Dauen, Zwerg-Wyandotten, silberhalsig
 Die Berechnung der Vereinsauswertung musste nach der KV-Tagung korrigiert werden, wir bitten die beteiligten Vereine dies zu entschuldigen.

Im Anschluss wurden die Tätigkeitsberichte vorgetragen und die Vereinsvertreter hatten die Gelegenheit zur Aussprache. Bei den Wahlen wurde Sven Wiesner und Claudia Janke in ihren Ämtern einstimmig wieder gewählt. Die beiden eingegangenen Anträge wurden sachlich diskutiert und zur Abstimmung mit den Vereinsmitgliedern auf das Treffen der Vereinsvorsitzenden  vertagt.         Die folgenden Termine wurden festgelegt:
 Freitag, 17.06.2016 Treffen der Vereinsvorsitzenden in Rastede
 Sonntag 19.06.2016  KV-Sommerfest bei den Zuchtfreunden in Edewecht
Für die gute Vorbereitung und Organisation möchten wir uns ganz herzlich bei den Braker Züchtern bedanken. Unser Dank gilt aber auch allen Vereinen und Zuchtfreunden, die an der KV- JHV teilgenommen haben. Durch so eine große Rückmeldung aus den Vereinen wird die KV-Arbeit erheblich erleichtert.

Im nächsten Jahr sind wir bei den Zwerghuhnzüchtern  Weser-Ems  in Wiesmoor zu Gast. Obwohl  dieser Ort außerhalb unseres KV-Gebietes liegt, werden sicherlich auch hier wieder viele Zuchtfreunde erscheinen. Der KV-Vorstand freut sich schon jetzt auf diese Veranstaltung.

Heino Block

Zurück zum Seiteninhalt