Zuchtbuchtagung 20.04.2018 - Landesverband der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems e.V.

Landesverband
Tier- / Artenschutz
Erhaltungszuchten
seit 1892 in Weser - Ems

der Rassegeflügelzüchter
Weser-Ems e.V.
Tier- und Artenschutz
Direkt zum Seiteninhalt

Zuchtbuchtagung 20.04.2018

Unser Verband
Zuchtbuchmitglieder blicken auf erfolgreiches Jahr zurück
Jahreshauptversammlung in Cloppenburg / Spannende Vorträge und Wissenswertes rund um die korrekte Zuchtbuchführung
Cloppenburg. Wie verlief die Bundeszuchtbuchtagung? Was gibt es Neues aus dem Bereich Tierschutz? Und wie hat sich unsere Rassetaubenzucht in den letzten Jahrhunderten entwickelt? Die 17. Jahreshauptversammlung des Zuchtbuchs im Landesverband der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems hatte einige spannende Themen auf der Tagesordnung.
Zuchtbuchobmann Josef Strohschnieder konnte Teilnehmer aus allen fünf Kreisverbänden in Cloppenburg begrüßen. Zusammen mit den ZB-Obmännern der Kreisverbände führte er durch einen kurzweiligen Abend. Neben den jährlichen Regularien einer Jahreshauptversammlung, wurde auf das vergangene Zuchtjahr zurückgeblickt. Folgende Züchter erhielten die Leistungspreise auf der Landesverbands-Zuchtbuchschau in Osnabrück:
BDRG-Krug: Jürgen Krämer
BDRG-Becher: Bernhard Ruholl
LV-Zuchtbuchband: Hermann Niemeyer, Lars Steenken und Bernhard Dreising
Bundesmedaille (bester Stamm): Bernhard Ruholl auf Zwerg-Paduaner, chamois-weißgesäumt
Bundesmedaille (bestes Paar): Georg Willenbrink auf Schmalkalendener Mohrenköpfe blau
Ein Rückblick auf die Jahrestagung des BDRG-Zuchtbuches in Bad Sassendorf folgte. Besonders die gemeinsame Liste alter und einheimischer Geflügelrassen in Deutschland der GEH und des BDRG wurde intensiv erläutert. LV-Vorsitzender Lars Steenken berichtete von der Jahrestagung des Tier- und Artenschutzbeitrates, die ebenfalls in Bad Sassendorf stattfand. Eelco Jannink erläuterte erneut das Konzept der Onlineversion des Zuchtbuchs.  Zum Abschluss hielt Zuchtfreund und Preisrichter Gerhard Springmeyer einen interessanten Vortrag zur Rassetaubenzucht und deren Entwicklung.
Gez.
Jens Tammen
2. Vorsitzender
Landesverband der Rassegeflügelzüchter Weser-Ems e.V.


Zurück zum Seiteninhalt